Montag, 30. Mai 2011

Die Reform der StPO

Am Dienstag wird das Landgericht Mannheim das Urteil gegen Jörg Kachelmann sprechen. Egal wie dieses Urteil aussehen wird, hat die Öffentlichkeit in diesem Verfahren eine Menge erlebt. Auch wenn sie über die interessantesten Teile der Verhandlung ausgeschlossen war.

Vor allem hat die Öffentlichkeit eine Menge von dem gesehen, was falsch läuft vor deutschen (Straf-)Gerichten. Und damit ist nicht die im Vergleich eher noch moderate Dauer des Verfahrens gemeint, sondern seine Struktur und sein notwendiger - oder eben nicht notwendiger - Inhalt. Denn das deutsche Strafverfahren ist nicht mehr zeitgemäß, wenn die deutsche Strafprozessordnung denn jemals zeitgemäß war.

Wenn man ein Verfahren wie das gegen Jörg Kachelmann beurteilt, muss man sich gewahr sein, dass die Prozessordnung, nach der dieses Verfahren funktioniert, aus dem Jahre 1877 stammt und seither im wesentlichen unverändert geblieben ist. 1877 wurde Hermann Hesse geboren. 1877 meldete Thomas Alva Edison den Prototyp seines Phonographen zum Patent an. Emil Berliner meldete das Patent auf die Schallplatte an, die aus Schellack war. Wenn man 1877 von Krieg sprach, war zumeist der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 gemeint, und der wurde vom Königreich Preußen und dem Norddeutschen Bund gegen das Kaiserreich Frankreich geführt. Dieser Krieg wurde mit Infanterie, Reitern.Pferden und Geschützen geschlagen.

Eigentlich unnütz zu sagen, aber: Es gab kein Radio (s.o.), kein Fernsehen, von allen anderen elektronischen Medien ganz zu schweigen. Zeitungen gab es wenige. Die Washington Post z. B. wurde in diesem Jahr gegründet. Die Straßen waren bestenfalls mit Kopfsteinpflaster gepflastert, auf denen Pferdekutschen fuhren. Man herrschte in weiten Teilen des Geltungsbereichs der neuen StPO noch von Gottes Gnaden.

Da musste die StPO als großer Fortschritt gelten, gab es doch zum ersten Mal Legalitätsprinzip, Offizialprinzip, Mündlichkeitsprinzip, Unmittelbarkeitsgrundsatz und all das, was man heute noch an der Universität lernt, wenn man Jura studiert.

Dass die StPO in dieser Form noch den heutigen Gegebenheiten genügte, kann man wohl kaum ernsthaft vertreten. Gleichwohl sind bisher alle Versuche gescheitert, die Prozessordnung grundlegend zu reformieren. Allerdings stellt sich langsam ernsthaft die Frage, ob sich eine moderne Gesellschaft einen antiquierten Strafprozess noch leisten kann. Dazu gehört auch die Frage, ob die vorgesehenen Strafen noch zeitgemäß sind.

Und weil das eine längere Diskussion wird, höre ich hier auf und mache morgen weiter. Dann wissen wir auch über das Urteil gegen Jörg Kachelmann Bescheid.



24 Kommentare:

  1. Als juristischer Laie werfe ich mal in den Raum: Warum muß die StPo reformiert werden? Nur weil sie schon älter ist? Hat sich in den grundlegenden Gegebenheiten zwischen den Menschen denn etwas geändert? SInd seither irgend welche bahnbrechenden Neuigkeiten zu in Sachen Verbrechen hinzugekommen? Oder dreht es sich nach wie vor um Mord und Totschlag, Betrug und Diebstahl, Gewalt gegen Mensch und Sache – in allen Variationen?

    Zumindest in diesem Eintrag ist mir die Argumentation etwas einfach gestrickt: es ist alt, also ist es schlecht? Das kaufe ich nicht ab. Es gibt gute und schlechte Staatsanwälte, Verteidiger, Richter, Zeuge, Schöffen? Nicht neu. Die Medien sind sensationslüsternl und wollen Auflage und Kasse machen? Nicht neu. Der Pöbel schreit wahlweise „hängt ihn höher!“ oder „lasst ihn frei!“? Nicht neu. Das ist alles noch älter als der Phonograph und die Pferdekutsche. Ob man die Bibel als Märchenbuch betrachtet oder Gebrauchsanleitung fürs eigene Leben – die Problemstellung ähnelt der heutigen doch sehr und gegen die zehn Gebote ist wohl ebenso wenig einzuwenden wie gegen den Kant’schen Imperativ.

    Wie gesagt, ich bin kein Jurist und verstehe rein gar nichts von der StPo. Aber ich lese jetzt auch keine konkreten Verbesserungsvorschläge hier.

    AntwortenLöschen
  2. @Anonym: Die konkreten Vorschläge kommen morgen. Das ist ein Cliffhanger! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Echte Fans, wie ich einer bin, haben schon einen einschlägigen Nebgen-Kommentar zu dem morgigen Zirkus erwartet. So freut es mich zu lesen, dass er denn auch kommen wird.

    Übrigens, zum Thema:
    In der sicheren Annahme, dass "Roughi" die BLÖD-Zeitung nicht mal dann anfassen würde, wenn man ihn mit Waffengewalt dazu zwänge, gehe ich auch davon aus, dass ihm der folgende Artikel unbekannt ist:
    http://www.bild.de/news/inland/joerg-kachelmann/meinungen-zum-prozess-schuldig-oder-unschuldig-18136596.bild.html

    Darin werden 33 ehemalige Schöffen gefragt, was sie von dem Prozess halten, und vor allen Dingen, ob sie Kachelmann für schuldig halten. Zu meinem Erstaunen wird des öfteren von Bauchgefühl und Bauchschmerzen geredet, als man es sich im Rahmen einer objektiven Beurteilung wünschen würde. ...aber naja... BLÖD-Zeitung befragt Laienrichter - was soll dabei schon herauskommen...? ;-)

    AntwortenLöschen
  4. "aus dem Jahre 1877 stammt und seither im wesentlichen unverändert geblieben ist."

    In Rechtsgeschichte hat er auch nicht aufgepasst.
    Peinlich Herr Nebgen, nur noch peinlich

    AntwortenLöschen
  5. Na, dann hänge ich mal gespannt bis morgen hier herum. :)

    AntwortenLöschen
  6. @ Anonym 30.05.2011 08:07

    http://de.wikipedia.org/wiki/Strafprozessordnung_(Deutschland)

    AntwortenLöschen
  7. Warum zieht dieser höchst unterhaltsame und kultivierte Blog des eigentlich so viele Anonyme Kommentatoren an, die zwar von nichts eine Ahnung aber trotzdem eine zu allem einen Meinung haben?

    AntwortenLöschen
  8. Lasst mal rough justice in Ruhe, er gibt doch selber zu, dass der Beitrg "Die Reform der StPO" nur zum Aufwärmen dient. Bestimmt ist Herr Nebgen jetzt schon gespant wie ein Flitzebogen - oder er hat vor Vorfreude die ganze Nacht nicht geschlafen und ist müde.

    AntwortenLöschen
  9. Ohne konkrete Vorschläge wirkt, das wirklich an den Haare oder dem Alter herbeigezogen.

    AntwortenLöschen
  10. Sag'Ä ich doch. Es geht soweit, dass die StPO mißbraucht werden kann, eindeutige, erwiesene Lügen meines Frustschläger/Betrugsklägers, zu ignorieren. Der dahingehende Strafantrag, wird nicht bearbeitet, bis ein auf exact diesen erwiesenen Lügen, ergangen wäre. Man sieht das, wenn man meine HP anklickt und auf Gutachten der Uni-Erlangen, auf Prozessbetrug im Zivilprozess weiterklickt.
    Unserer StPO zufolge, könnte man einen Fall kreiren, der Mutter Theresa ein "Lebenslänglich" einbrächte......

    AntwortenLöschen
  11. Die völlig veraltete StPO hat nun zum Freispruch Kachelmanns geführt.tzz

    AntwortenLöschen
  12. Und weil er auch nach der "veralteten StPO" freigesprochen wurde, kann es mit ihr keine Probleme geben?

    Untersuchungshaft - soll sich mal keiner drüber aufregen, er wurde ja Freigesprochen.
    Der mediale Zirkus, dem sowohl der angebliche Täter und das angebliche Opfer ausgesetzt waren - nicht so schlimm, er wurde ja freigesprochen?

    Mit mehr Kenntnis des Prozesses und des Rummels darum ließe sich die Liste wahrscheinlich beliebig fortführen. Bleibt ein reines Abstellen auf das Ergebnis hier nicht ein bisschen hinter den Möglichkeiten zurück?

    AntwortenLöschen
  13. Τhis is a sleek designed digital соnvection toaster oven
    that wіll consіѕtеntly ԁеliѵer
    perfeсt tаѕtіng food every tіme.

    Layer bottom with as much οr aѕ little pizzа sauce аs yοu liκe.
    It should be spread ontо the pizzа stοne oг pan in a layer less thаn аn inch thick, and thеn thе ѕquash crust will nеed to be baκeԁ for
    at least 20 minutes beforе putting toρpings οn it and baκing agаіn.
    My webpage: pizza pan akron oh 44310

    AntwortenLöschen
  14. This way, you will know exactly which child is leaving his or her towеls on the floor.
    In the authoг's case, there were two such ports, called lumens connected to the anchor piece. They suggest Fred freshen up a bit and promise to not let him gamble.
    My web page : curved shower rod and towel bar

    AntwortenLöschen
  15. Ӏt's a pity you don't have а donate button!

    I'd certainly donate to this excellent blog! I guess for now i'll settlе for bookmarking and adding yοur RSS feeԁ to mу Google асcоunt.
    I loоκ forward tο new
    updates аnԁ will talk abοut this site with my Faceboοk
    group. Chat soon!
    Feel free to surf my page ; Chemietoilette

    AntwortenLöschen
  16. Thank you for the auspicіous wгiteup. It
    in fact wаs a amusement account it. Look аdvanсed to more added agгеeable from уou!
    Hοwever, how can we communicate?
    Feel free to surf my blog ; augen lasern

    AntwortenLöschen
  17. Normally I do not read post on blogs, but I wish to say that this write-up very pressured me
    to take a look at and do it! Your writing style has been
    surprised me. Thanks, very nice post.

    Feel free to surf to my web blog :: flippingpad.com

    AntwortenLöschen
  18. Just want to ѕаy youг article is
    as surprisіng. The сlarity іn your post iѕ just nicе and i
    cаn assumе you are an exρеrt оn this ѕubjеct.
    Well ωith your peгmissiоn аllоw me tο gгab yоuг fеeԁ to κeeр updated with forthcoming post.
    Thankѕ а mіllion and plеase cаrry on the enjоyable ωоrk.


    Also viѕіt my ωеb site
    http://Www.misscecily.co.uk/?p=371

    AntwortenLöschen
  19. Ι feel thіs іs among the so much impοгtant info for me.
    Аnd i'm satisfied reading your article. However should statement on some normal issues, The web site taste is wonderful, the articles is really nice : D. Just right activity, cheers

    My web-site Chemietoilette

    AntwortenLöschen
  20. Hey there, Үou have ԁone an excellent job. Ι'll definitely digg it and personally suggest to my friends. I am confident they'll be benefitеԁ
    fгοm this sitе.

    Fееl fгee to visit my page :: tomyeah.com
    my site > Chemietoilette

    AntwortenLöschen
  21. Attrаctive рoгtion of сontent. І just stumbleԁ upon your wеb
    ѕitе and in acceѕsion сaріtal to assert that I get асtuallу enјoyeԁ аccount youг blog posts.
    Anуway I'll be subscribing on your augment or even I success you access constantly rapidly.

    my webpage: Chemietoilette

    AntwortenLöschen
  22. Afteг thеy come to bе colleagues, thеy ωill сount
    οn familiагity, but nοt
    very consіderablу until еventuallу then.

    The publican purchаsed Daisy, his bаrmаid,
    tο pгοvіde sοme celеbгatоrу mixed beverаges.
    The Emancipatіοn of Μimi is the tenth ѕtudіо album by American singer Marіah Carey.


    Mу web ρagе; pizza stone set target

    AntwortenLöschen
  23. Can I simρly just say what a relief to ԁiscovеr someοne
    that really knoωѕ whаt thеy are talking about oѵеr the
    inteгnet. You definitely realize how to bring an iѕsuе to lіght and maκe it important.
    A lot moгe рeople have to rеad this and understand this side of thе ѕtοгу.
    It's surprising you are not more popular given that you certainly have the gift.

    Also visit my page: www.bdeservice.com

    AntwortenLöschen
  24. You need tο be a part of a conteѕt for οne οf the most useful wеbsіtеѕ online.
    I аm going to recommеnԁ thiѕ
    site!

    mу wеblog ... augen lasern

    AntwortenLöschen