Dienstag, 27. März 2012

Was tun, wenn das Internet voll ist?

Google wird eine Lösung finden, sollte das Internet einmal voll sein - das meint zumindest der Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU). Im Blog www.infodocc.info hat der Kollege Röttger einen Beitrag aus der Satiresendung extra3 hier verlinkt, die diesen schönen Ausspruch anlässlich der "CDU-Medianight" provoziert hat. Ist schon immer lustig, wenn Erwachsene über das Internet sprechen.

Kollege Röttger nutzt das Filmchen, um daran einen kurzen Abriss über die Rolle des Internets in der Politik aufzuhängen und kommt zu dem Schluss, "dass sich Gesetzgebung und Rechtsprechung den Gegebenheiten des Internets anpassen wird". Er schätzt die Piraten nicht als vorübergehendes Phänomen ein. Auch die Grünen hätten einmal als Nischenpartei begonnen und später den Außenminister gestellt.

Dieser Auffassung allerdings sei an dieser Stelle auf das Herzlichste widersprochen.

Ist es wirklich wünschenswert, dass sich die Gesetzgebung den Regeln des Internet anpasst? "Gott bewahre" ist man versucht zu sagen. Mir jedenfalls graut davor, dass sich die Rechtsprechung dem Internet anpasst. Falls doch: Die Rechtsprechung ist dafür bekannt, sich noch langsamer äußeren Veränderungen anzupassen, als die Politik dies tut. Richtig ist: Die Rechtsprechung wird den Entwicklungen hinterherlaufen - das tut sie immer. Aber das Internet verursacht keine Probleme, die es in anderer Ausprägung nicht schon vorher gegeben hätte. Wer mir hier ein Rechtsproblem nennt, dass wirklich erstmalig mit dem Auftauchen des Internets aufgetreten ist, dem sei meine besondere Hochachtung gewiss.

Mir persönlicher wäre allerdings wohler, wenn sich das Internet dem Gesetz anpassen würde, nicht umgekehrt. Die ausufernde Begehung von Beleidigungsdelikten im Internet sei da nur als ein Beispiel genannt. Die tatsächliche Bewältigung solcher Probleme wird der Gesetzgeber im Interesse der Netzgemeinde in den Griff bekommen müssen, sonst wird das Internet schneller an Bedeutung verlieren, als den meisten lieb ist.

Denn solange das Internet keine Lösungen bereit hält, Alltagsthemen seriös zu behandeln, wird es niemals die Bedeutung erlangen, von denen viele Netzaktivisten heute schon meinen, dass es sie hätte. Hat es aber nicht. Politische Diskussionen z. B. finden in seriöser Form im Internet praktisch nicht statt, weil es zwar Regeln gibt, aber kaum einer sich an diese Regeln hält. Und der Glaube vieler Internet-Jünger, das Netz würde seine Probleme schon selbst regeln, ist naiv. Er ähnelt in seiner Naivität der traditionellen Ökonomie, die meint, der Markt würde schon alles regeln. Das tut er ebenso wenig, wie ein Garten von selbst Unkraut jätet.

Ein System kann sich nicht selbst regeln, es braucht von außen auferlegte Regeln. Da ist es manchmal nur zweitrangig, ob man weiß, wie das System funktioniert. Aber das verstehen Piraten nicht. Sie beömmeln sich lieber über Politiker, die einfach nicht interessiert, was Piraten für den Nabel der Welt halten.

Hier liegt schließlich ein wesentlicher Unterschied zu den Grünen. Die Grünen waren in diesem Sinne niemals eine Nischenpartei, denn sie hatten von Anfang an ein Parteiprogramm, dass sämtliche Lebensbereiche behandelte, wenn auch unter einem übergreifenden Aspekt. Die Piraten haben keinen übergreifenden Aspekt, die Piraten haben bisher nur das Internet.

Ob das reicht, wage ich zu bezweifeln.


38 Kommentare:

  1. Sehr geehrter Herr Kollege Nebgen,

    der von Ihnen angesprochen Artikel findet sich nicht auf der infodocc.com, sondern auf der Seite www.infodocc.info.

    Mit freundlichen Grüßen
    RA Tobias Röttger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr geehrter Herr Kollege!
      Danke für den Hinweis. Der Fehler ist korrigiert.
      Freundlicher Gruß
      Nebgen

      Löschen
  2. "Politische Diskussionen z. B. finden in seriöser Form im Internet praktisch nicht statt, weil es zwar Regeln gibt, aber kaum einer sich an diese Regeln hält."

    Ich würde meinen, dies würde ein externer Beobachter auch über die "wirkliche Welt" sagen, wenn er nicht in den Kreisen verkehrt, in denen Politische Diskussionen in seriöser Form (was soll das eigentlich heißen / sein?) stattfinden. Oder andersrum: vielleicht bekommen Sie im Netz nur deshalb nichts von der seriösen Form mit, weil die Teilnehmer dieser Diskussionsrunden kein Interesse an Ihrer Teilnahme haben?

    "Ein System kann sich nicht selbst regeln, es braucht von außen auferlegte Regeln."
    Der Denkfehler liegt darin, dass ein System bereits per definitionem Regeln hat - andernfalls wäre es kein System. Die "das System" beschreibenden Regeln können durchaus auch eine Selbstregulation implementieren. Nebenbei sind die existenten Gesetze nichts anderes als eine Selbstregulierung der Gesellschaft; sie kommen eben entgegen Ihrer Auffassung nicht von Gott (oder einer anderen über der Gesellschaft stehenden Instanz), sondern von dieser.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen,

    also ich glaube, dass das Thema der Piraten eben nicht das Internet sondern die Transparenz im politischen Prozess ist. So wie gewisse (Unternehmens-)Berater ja auch keine spezifische Ahnung von den Problemen, die sie betrachten haben, sondern lediglich die Probleme transparent machen, so sehe ich diese Möglichkeit bei den Piraten im politischen Geschäft. Ob das ein vielversprechnder Ansatz ist, wird sich zeigen.

    Viele Grüße,
    JD

    AntwortenLöschen
  4. Also Rechtsprobleme, die erstmals mit dem Internet aufgetreten sind, gibt es haufenweise. So hat sich etwa die Frage der Verwertbarkeit ermittelter IP-Adressen und des dahinterstehenden Anschlußinhabers vor "Erfindung" des Internets eher selten gestellt. Ob und inwieweit Blogs der Impressumpflicht des § 5 TMG unterliegen, wurde noch vor 10 Jahren nicht diskutiert - mangels Blogs. Auch die Einführung des "Fachanwalts für IT-Recht" und zahlreicher entsprechender Fachzeitschriften spricht dafür, daß sich durch das Internetrecht Probleme aufgetan haben, die es früher gar nicht gab.

    Anderenfalls könnte man die heutigen Probleme ja auch mit der 46. Auflage des Palandt lösen. Ein Rechtsprofessor aus dem Jahre 1987 würde sicher verzweifelt den Kopf schütteln, wenn ihm per Zeitkapsel aus der Zukunft eine unserer heutigen Rechtsprobleme im Zusammenhang mit einem ominösen "Internet" übermittelt würden.

    Erinnert mich übrigens an das Bodo Wartke Lied: "Probleme, die ich früher noch nicht hatte..."

    Habe ich nun Ihre Hochachtung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, also so etwas in der Art hatte ich erwartet. Ich halte das für viel zu wenig abstrakt gedacht.

      Die Verwertbarkeit ermittelter IP-Adressen unterliegt ganz normalen Grundsätzen, die es schon lange vor den IP-Adressen gab. Sie können die Straßenverkehrsordnung ja auch auf Autos anwenden, die es bei Einführung des Gesetzes noch nicht gab.

      Die Impressumspflicht ist uralt und wurde von Druckerzeugnissen lediglich auf andere Veröffentlichungen übertragen.

      Der Fachanwalt für IT-Recht ist strukturell genauso wenig sinnvoll wie z. B. der Fachanwalt für Verkehrsrecht (anderes Thema), weil dort lediglich Rechtsprobleme neu zusammengestellt werden, die ohne weiteres auch anderen Rechtsgebieten zugeordnet werden könnten.

      Und mit dem Palandt der 46. Auflage kann man in der Tat fast alle aktuellen Probleme lösen. Die allermeisten von denen kann man übrigens auch ganz ohne Palandt lösen, wenn man etwas nachdenkt. :-)

      Schön ist Ihr Beispiel mit dem Rechtsprofessor aus dem Jahre 1987. Der würde bestimmt nicht an der rechtlichen Einordnung der Probleme verzweifeln. Der würde höchstens an den sachlichen Grundlagen verzweifeln, aber die könnte er sich durch Befragung von Fachleuten relativ einfach erarbeiten.

      Um einen Antrag für den Betrieb eines Atomkraftwerkes zu stellen, muss ich als Anwalt doch nicht wissen, wie ein Atomkraftwerk gebaut wird. Es geht doch um die RECHTLICHEN Probleme, nicht um die in der Sache selbst liegenden Probleme!

      Löschen
  5. Hallo zusammen,
    der Fachanwalt für IT-Recht ist durchaus sinnvoll; alleine auf der Grundlage davon, dass viele Anwälte aufwärts eines gewissen Jahrgangs vermutlich nicht den Schimmer einer Ahnung haben, was denn überhaupt eine IP-Adresse ist (spreche aus vielfältiger eigener Erfahrung). Genau diese Distanz einer deutschen Bevölkerungsgruppe wird von Extra3 satirisch aufgenommen und verwertet. Diese Distanz ist Ursache für den Erfolg der Piraten. Und ja, es mag sein, dass die Piraten derzeit noch kein flächendeckendes Wahlprogramm zur
    Verfügung stellen, müssen sie aber auch nicht, ohne die entsprechende Regierungserfahrung.

    Es wird sich in den nächsten Monaten von selbst zeigen, ob die Piraten in Berlin und im Saarland in den Parlamenten ankommen und politikfähig sind oder nicht. Alles andere ist nicht fundierte Kritik von Außen, wenn nicht sogar von oben herab.

    Die Beispiele mit dem Impressum und die Frage, der Verwertbarkeit ermittelter IP-Adressen, sind definitiv neue und eigenständige Rechtsprobleme.

    Sie können sich ja mal zum Spaß die heutige Menge an juristischer Literatur zum Verkehrsrecht vergegenwärtigen, unabhängig von der speziellen Problematik, welche Identität hinter einem Kennzeichen steckt. Zumindest ist klar, dass es sich um Individualrechtsprechung handelt, die sich im Einklang mit gesellschaftlichem Kontext über die Jahrzehnte entwickelt hat.

    Grundzüge des römischen Rechts findet man heutzutage überall, trotzdem kann man nicht daher kommen und behaupten, individuelles deutsches Zivilrecht wäre überflüssig, da man rein theoretisch viele oder sogar die meisten Rechtsinhalte aus den Pandekten ableiten könne.

    Das Internet besitzt eine viel flexiblere Struktur, als unsere Gesellschaft; somit hinkt die Aussage generell: "Mir persönlicher wäre allerdings wohler, wenn sich das Internet dem Gesetz anpassen würde, nicht umgekehrt." Das wird definitiv nie passieren, da sich der technische Grundsatz des Internets vollkommen von dem juristischen Grundsatz des deutschen Rechts unterscheidet. Somit ist es rein logisch unmöglich, dass sich das Internet als ein internationales Medium dem Rechtssystem eines Staates anpasst. Um ihren Wunsch zu erfüllen, müsste das Internet einer totalen Kontrolle unterworfen werden, wobei ACTA dafür als grandiose Grundlage dafür dienen würde. Anders existiert gar kein Instrument, das Internet an irgendetwas anzupassen; es ist technisch einfach nicht möglich.

    Das heißt, ihr Wunsch ist der Traum eines jeden Juristen, wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals Realität, so lange das Internet als freies Medium unangetastet bleibt.

    AntwortenLöschen
  6. Herr Nebgen, so gedacht, können Sie mit dem Corpus Iuris Civilis auch alle heutigen Rechtsprobleme lösen. Die rechtlichen Probleme knüpfen immer an die tatsächliche Entwicklung an. Insofern kann man nicht behaupten, daß das Internet keine neuen rechtlichen Probleme gebracht hätte. Wenn beispielsweise die Impressumpflicht, wie Sie meinen, genauso wie heute in § 5 TMG schon bei Druckwerken bestanden hätte (hat sie nicht), hätte es § 5 TMG gar nicht bedurft, ebenso wenig wie alle anderen zigtausend Gesetzesänderungen der letzten 20 Jahre, die im Hinblick auf die neuen technischen Entwicklungen geschaffen worden sind.

    AntwortenLöschen
  7. I blog quite often and I really appreciate your content.
    The article has truly peaked my interest. I'm going to book mark your blog and keep checking for new information about once a week. I opted in for your RSS feed too.

    My web-site :: rent property

    AntwortenLöschen
  8. Can I simply say what a relief to uncover a person that actually understands what they are discussing online.
    You definitely understand how to bring a problem
    to light and make it important. A lot more people ought to look at
    this and understand this side of your story. I can't believe you're not more popular given that you surely have the gift.


    Here is my blog; on the main page

    AntwortenLöschen
  9. Wonderful work! This is the type of info that are supposed to be shared around the
    internet. Disgrace on Google for no longer positioning
    this publish upper! Come on over and visit my website .
    Thanks =)

    Have a look at my web site Rent Houses

    AntwortenLöschen
  10. Having read this I thought it was very informative.
    I appreciate you spending some time and energy to
    put this content together. I once again find myself spending a lot
    of time both reading and commenting. But so what, it
    was still worthwhile!

    Review my blog post: evolution slimming code

    AntwortenLöschen
  11. What's Taking place i'm new to this, I stumbled upon
    this I have discovered It absolutely useful and it has aided me out loads.
    I hope to give a contribution & assist different users like its helped me.
    Good job.

    Also visit my website :: read review

    AntwortenLöschen
  12. In this article I will teach you the basics of how to have fun learning your chords by playing out of a
    Fake Book. -- Notes: Bb D F. Best Regards.

    my blog post - printable Piano chords and scales

    AntwortenLöschen
  13. I'm excited to find this page. I wanted to thank you for ones time for this wonderful read!! I definitely loved every little bit of it and I have you book marked to check out new stuff on your blog.

    Review my web page; at&t promotional code

    AntwortenLöschen
  14. After checking out a number of the blog articles on your website, I really appreciate your
    way of blogging. I saved as a favorite it to my bookmark website list and will be checking back in the near future.
    Please check out my web site as well and tell me how you feel.


    Take a look at my web blog: Minecraft free mac

    AntwortenLöschen
  15. Hi everyone, it's my first go to see at this web site, and paragraph is genuinely fruitful for me, keep up posting these articles or reviews.

    Here is my blog Top Article

    AntwortenLöschen
  16. Great post. I was checking constantly this blog and I'm impressed! Extremely helpful info specifically the last part :) I care for such info a lot. I was looking for this particular information for a very long time. Thank you and best of luck.

    Have a look at my website :: Commercial Property

    AntwortenLöschen
  17. I would like to thank you for the efforts you have put in
    writing this website. I'm hoping to view the same high-grade content by you later on as well. In truth, your creative writing abilities has motivated me to get my very own site now ;)

    Check out my web site; Rent Bungalow

    AntwortenLöschen
  18. Great post. I was checking constantly this blog and I'm impressed! Extremely useful information specifically the last part :) I care for such info a lot. I was seeking this particular info for a very long time. Thank you and best of luck.

    Here is my webpage; Buy Bungalow

    AntwortenLöschen
  19. Hi, this weekend is fastidious in favor of me, because this
    point in time i am reading this wonderful educational post here
    at my House.

    AntwortenLöschen
  20. I'm amazed, I must say. Seldom do I come across a blog that's both educative and engaging,
    and without a doubt, you've hit the nail on the head. The issue is something which not enough folks are speaking intelligently about. Now i'm very happy that I came across this in
    my search for something relating to this.

    Look at my blog post propertywide.co.uk

    AntwortenLöschen
  21. I always spent my half an hour to read this blog's articles every day along with a cup of coffee.

    Check out my site :: directory

    AntwortenLöschen
  22. You could certainly see your enthusiasm within the article
    you write. The sector hopes for even more passionate
    writers such as you who are not afraid to say how they
    believe. Always follow your heart.

    Also visit my page; buy property

    AntwortenLöschen
  23. I almost never comment, however after reading a few of the remarks on "Was tun, wenn das Internet voll ist?".

    I actually do have a couple of questions for
    you if it's okay. Is it just me or does it appear like some of these responses look like they are left by brain dead individuals? :-P And, if you are writing on additional sites, I would like to keep up with anything new you have to post. Could you post a list of every one of your shared sites like your twitter feed, Facebook page or linkedin profile?

    Check out my homepage: Rent Commercial Property colne (lancashire)

    AntwortenLöschen
  24. I must thank you for the efforts you've put in writing this website. I really hope to view the same high-grade blog posts by you in the future as well. In fact, your creative writing abilities has inspired me to get my own site now ;)

    My site :: house

    AntwortenLöschen
  25. Hi, I do think this is a great website. I stumbledupon it ;) I'm going to come back yet again since I book marked it. Money and freedom is the greatest way to change, may you be rich and continue to guide other people.

    My blog ... great site

    AntwortenLöschen
  26. We're a group of volunteers and opening a new scheme in our community. Your web site provided us with valuable info to work on. You've done a formidable job
    and our entire community will be grateful to you.



    Feel free to surf to my website - v2 cigs coupon code 15

    AntwortenLöschen
  27. There are many different websites that offer kayaks for sale, and these kayaks come in a wide range of sizes, from five feet to twelve feet, and are built of materials according to their
    usage. There is a trade-off however that needs to be discussed.

    Fishing kayaks are best for fisherman, and are equipped with built in
    shade, benches for storing accessories and fishing
    rods, and storage.

    My blog ... dominoes

    AntwortenLöschen
  28. Hi there, just became aware of your blog through Google, and found that
    it's really informative. I am gonna watch out for brussels. I will be grateful if you continue this in future. Many people will be benefited from your writing. Cheers!

    Also visit my website; minecraft hack

    AntwortenLöschen
  29. It has an all-black black (matte) external casing, comprehensive
    with a pop-up flash on the best. Don't think you need an expensive camera and equipment setup either. There are more important things to consider when deciding if you will pay more for a camera.

    Visit my web blog ... Die Quelle für ihre digitale Fotografie

    AntwortenLöschen
  30. Hi there! Do you know if they make any plugins to assist with
    Search Engine Optimization? I'm trying to get my blog to rank for some targeted keywords but I'm not seeing very good success.
    If you know of any please share. Many thanks!

    my website: passwords

    AntwortenLöschen
  31. This is because it gives you more precise targeting opportunities, lets you combine audio ads with synchronized banners and buttons to maximize visibility and retain attention, lets your
    listeners take an immediate action (after all, they are only a click
    away from your site) and puts you in control of your advertising campaign
    (you can pay the service provider on the basis of
    the actual number of impressions). The radio has its own stream through a wireless router and you can easily listen to all the existing radio stations.
    Most stations will give you names of their more popular
    hosts and ask you to talk with them.

    Check out my webpage internetradio aussetzer

    AntwortenLöschen
  32. So how do you select the finest shop from all the retailers that offer this camera.

    The EOS 50D's body design allows the camera to fit perfectly in hands while taking even the most difficult shots. The Difference Between Digital and Optical Zooms Many digital cameras feature both digital and optical zoom.

    Feel free to surf to my homepage; connectoria.info

    AntwortenLöschen
  33. Nice blog here! Also your site loads up fast! What web host are you using?

    Can I get your affiliate link to your host? I wish my site loaded up as fast as yours lol

    My website ... games like minecraft for free and no download

    AntwortenLöschen
  34. Major follows some sports, primarily during the playoffs. It is an adventurous game filled
    with fun and excitement. Moreover, there you could also play Scrabble in the internet, TV game shows or game consoles.


    Feel free to visit my page - similar web-site ()

    AntwortenLöschen
  35. (Game scheduled for December 15th with Utah
    State playing Toledo). It is an adventurous game filled with fun and excitement.
    The tables used for this unique drinking game can in
    fact be purchased commercially.

    Have a look at my web site :: play the game angry
    birds ()

    AntwortenLöschen
  36. I'm really loving the theme/design of your weblog. Do you ever run into any web browser compatibility problems? A small number of my blog readers have complained about my blog not working correctly in Explorer but looks great in Opera. Do you have any ideas to help fix this problem?

    Review my website; video downloadar

    AntwortenLöschen