Freitag, 25. Januar 2013
Lange und freundlich klingende Telefonate
Wurden Sie vielleicht jüngst von einem Inder angerufen? Einem Inder gar, der von sich behauptete, für Microsoft zu arbeiten und Schadware auf Ihrem PC entfernen zu wollen?
Vor solchen Anrufen warnt die Polizei Hamburg, wie das Hamburger Abendblatt hier berichtet. Denn die Pseudo-Inder, mit denen man "lange und freundlich klingende Telefonate" führen könne, wollten sich auf diese Weise eine Möglichkeit zur Fernwartung ergaunern, um dann darüber Schadware überhaupt erst auf dem Computer zu installieren. Für ihre angebliche Leistung würden sie dann vom PC-Eigentümer auch noch Geld fordern. Die Rede ist von EUR 140,00.
Das ganze nennt sich arg freundlich verbrämt "social engineering", was wohl ein neuer Euphemismus für "Betrug" ist. Also aufgepasst, wenn nächstens ein freundlicher Inder anruft!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hab solche Anrufe auch schon bekommen. Einfach auf dumm stellen und die Leute auflaufen lassen: Fernseher mit Mikrowelle verwechseln, Windows schnell auf französisch umstellen und Menüeinträge so vorlesen - da verzweifeln die Schnell.
AntwortenLöschen"Social Engineering" ist übrigens kein neues Wort, wurde schon mit Kevin Mitnick bekannt.